Motornieuws 3.99cc

In algemene zin zijn er vaak zinnige dingen te vertellen. Dus graag zaken van algemene aard hier.
Plaats reactie
frans
commander
commander
Berichten: 86
Lid geworden op: vr mar 19, 2004 8:08 pm

mvvs motor

Bericht door frans » vr mar 19, 2004 8:12 pm

weet er mischien iemand hoeveel db een 2.5 cc mvvs maakt ?

en een 2 motorig model word de db dan dubbel ?

ik mag in geldrop namelijk maar 78 db maken

frans
commander
commander
Berichten: 86
Lid geworden op: vr mar 19, 2004 8:08 pm

Bericht door frans » vr mar 19, 2004 8:36 pm

oja op welke vliegvelden die meedoen aan de aircombat mag je meer als 78 db maken en hoeveel db is dat dan ?

Gebruikersavatar
Daniel
flightchief
flightchief
Berichten: 54
Lid geworden op: do mar 18, 2004 10:28 am

Bericht door Daniel » za mar 20, 2004 4:51 pm

Hallo Pe,
mein Holländisch ist ein wenig eigerostet, wenn ich das aber alles richtig verstanden habe , dann hast du deinen 3,5 ccm auf unglaubliche 73 DB(A) gebracht, so leise ist meiner leider nicht, ich schätze mal 75-76 DBa, und jetzt hast du ein Problem mit der Luftschraube im hohen Drehzahlbereich. Das ist ein Problem, da deine Props in den Blattspitzn zu weich sind und die Graupner Latten eine ungünstige Blattspitzenform haben und da diese in den Überschall gerät, fängt sie an sich zu drehen und macht knallende Geräusche. Schau dir mal die Blattspitzen von einem Graupner Cam-Prop an, die sind sehr leise, aber leider viel zu weich für einen Verbrenner mit seinen Vibrationen. Die APC-Pylon- und Competition-Props sind wiederum hart genug, müssen aber in der Blattspitze nachbearbeitet werden. Auch bringt es was wenn du sie 1-2" größer nimmst und dann kürzt und auch wieder die Blattspitze so beschleifst, das sie aussieht wie ein CAM-Prop. Da gehört ein wenig Übung zu, bis man die erste saubere Luftschraube geschrabbt hat.
Gruß Daniel
Smile, I'm on your six!....Bang-bang, you are dead!

Gebruikersavatar
Daniel
flightchief
flightchief
Berichten: 54
Lid geworden op: do mar 18, 2004 10:28 am

Blatnabearbeitung

Bericht door Daniel » do mar 25, 2004 8:59 am

Hallo Pe,
das wußte ich nicht :( , das man die Blätter nicht verändern darf. Da werden aber einige Piloten bei uns kräftig fluchen, da sie gekürtzte Blätter auf ihren 2,5ccm verwenden. Ich veränder meine Blätter fast immer um sie leiser zu machen, denn nur einer leiser Prop ist ein schneller Prop und das zu verbieten halte ich für keine wirklich gute Idee. Einige Piloten meine zwar sie könnten durch ein Veränderung am Blatt noch ein paar Kmh oder ein Paar Gramm mehr Schub rauskitzeln und das können sie für mein Verständniss auch gerne tun, denn für einen wirklich guten Prop muß man schon so 2-3 Stunden Bearbeitungszeit einplanen. Und dann ist immer noch die Frage, ob er wirklich mehr bringt und wenn er dann mehr bringt, ober er nicht bei der ersten Landung ab bricht und die Mühe der Bearbeitung war für die Katz. Meine Erfahrungen aus dem Pylonfliegen sagen mir das man nur 3-5 Kmh rauskitzeln kann und darauf kommt es beim Combat doch eh nicht an. Wie willst du aber nachprüfen ob ein Propeller nicht verändert wurde? Hast du ein Gerät zum überprüfen der Blattsteigung?
Das E-Antriebe nicht Gleichwertig seien :shock: sollen, halte ich mal für eine Schutzbehauptung der Verbrennerflieger. E-Antriebe sind leider noch sehr viel teurer und meistens auch schwerer und ich kenne bisher noch keinen E-Piloten der bereit währe seinen 1000 Euro Antrieb im Combat einzusetzen. Aber der Tag wird kommen, das diese Antriebe auch nicht mehr kosten als ein Verbrennerantrieb und dann müssen die Regeln neu geschrieben werden, damit die Verbrenner nicht stark benachteiligt sind. Im Kunstflug, egal ob klein oder F3AX, sind die E-Antriebe schon seit einem Jahr besser als die Verbrenner und teilweise auch schon günster als diese.
Gruß Daniel :(
Smile, I'm on your six!....Bang-bang, you are dead!

Gebruikersavatar
Daniel
flightchief
flightchief
Berichten: 54
Lid geworden op: do mar 18, 2004 10:28 am

Props verändern?

Bericht door Daniel » do mar 25, 2004 10:56 pm

Hallo Pe,
die Regel kenne ich, aber es steht nichts davon in der Regel das ich nicht einen Prop von z.B. Graupner von 9x4" auf 8x4" ändern dürfte, es ist doch dann immer noch ein normal erhätlicher Propeller und jeder kann ihn kaufen und gekürzt oder original einsetzen wenn der Propeller nicht die Propellersumme seines Modells übersteigt. Wenn ich einen Kavan für 1,5 Euro kaufen kann, ihn aber von 9x4" auf 8x4" kürze und er durch diese modifikation genauso gut ist wie ein APC 8x4", der aber 7,8 Euro kostet, so kann dies doch nur dem Sport, vom finaziellem her, gut tun. Natürlich hast du Recht wenn du sagst es dürfen nur allgemein erhältliche Props eingesetzt werden, damit nicht irgend welche Leute auf die Idee kommen sich in Australien einige Bolliprops zu bestellen oder sich Propeller selber machen, da von diesen Propellern doch ein erhebliches Gefahrenpotenzial aus geht.
Gruß Daniel
Smile, I'm on your six!....Bang-bang, you are dead!

Gebruikersavatar
Rainer
newbie
newbie
Berichten: 4
Lid geworden op: do mar 25, 2004 10:42 pm

Propeller

Bericht door Rainer » do mar 25, 2004 10:58 pm

Hi Pe,
wird das Thema nicht ein wenig zu heiß gekocht?
Ich war es mit dem verändertem Propeller.
In den Regeln steht die maximale Drehzahl, die maximale Propsumme und das man die Propeller in einem normalen Geschäft kaufen kann.
1. meine Motoren sind unbearbeitet ( direkt aus der Schachtel), ohne Spezial Schnickschnack.
2. Habe bei allen Motoren Zusatzkammern, damit die leiser sind. :!:
3. Es sind Propeller 8x4 Zoll von Kavan gekauft. :!:
4. Die maximalen Drehzahlen sind weit unter dem Limit. 14.000-15.000
5. Die Blattspitzen sind gekürzt. :!:
a) weil sie originalerweise unwuchtig aus der Form kommen. :!:
b) durch die verringerung des Durchmessers verstoße ich nicht gegen die Regeln. (Das ist nicht verboten.) :!:
c) meine Motoren drehen damit ein wenig höher als mit den unbehandelten Blättern, so kommen die Motoren (weil sie nicht frisiert sind) erst in ein vernünftiges Drehzahlband.
So jetzt genug geschrieben.
Die Wettbewerbe in Holland waren immer sehr gut.
Wegen eines gekürzten Propellers so einen Wind zu machen? Was soll das? Die Regeln wurden als maximale Grenzen gesetzt und nicht zum Erbsenzählen. :(
Wir sollten in so einem Forum sagen, das es Spaß macht Aircombat zu fliegen. :D
Und nicht eventuelle Interessenten durch so einen Kleinkram zu vergraulen. :!:

Rainer
Rainer

Wondermike
Topper
Topper
Berichten: 189
Lid geworden op: ma mar 08, 2004 6:04 am

regels, regels en regels.

Bericht door Wondermike » vr mar 26, 2004 6:24 am

Hallo, de discussie wordt nu erg zwaar.

Ik sta hier volledig achter Rainer!
En dit is NIET de weg die we willen gaan!!
De regels zijn om ons te begeleiden bij het uitoefenen van onze sport.
Bij het checken van de prop kijken we naar de originele maat. Wat de piloot er daarna mee doet is eigen risico.

Laten we het leuk houden mannen. Regels zijn regels maar als je niet meer kan vliegen zonder regels moet je er maar mee stoppen!

Air Combat is te veel fun om te laten verpesten door al die fuc&*(!ing regels zoals vele andere takken van modelvliegen al jaren worden verknald door de beperkingen en regels.

De regels worden ook nooit 100% waterdicht! en als je dat wilt raak je veel vliegers kwijt.

Stoppen met zeuren over propellors dus!
Hij die piep snijdt zal linten oogsten.
Hij die linten oogst zal winnen!!!

ton goede
flightchief
flightchief
Berichten: 50
Lid geworden op: do mar 25, 2004 10:10 am

Bericht door ton goede » vr mar 26, 2004 8:49 am

Ook ik moet zeggen Pee, dat je nu een beetje te ver gaat met je theorien. en regels. :?

Ik ben het volledig met Rainer en Mike eens hier. Er staat niets in de regels dat je propellors niet zou mogen aanpassen of modificeren.
Zoals je al zelf aangaf , staat er alleen iets in over max. maaten en toerentallen. Zoals Mike al zei : De rest is voor de verantwoording van de piloot zelf.

Dus geen gemauw en gemiereneuk meer over propellors die niet zou mogen aanpassen. Dit gebeurt trouwens maar heel weinig , en heeft nouwelijks of geen invloed op het op het toegestane vermogen. (Volgens mij alleen maar nadelige) :!:

Ok , hier wil ik het bij laten, en nou vrolijkverder bouwen a.u.b. :wink:

groet,
Ton (the Force) Goede
May the force be with you...

Gebruikersavatar
Daniel
flightchief
flightchief
Berichten: 54
Lid geworden op: do mar 18, 2004 10:28 am

Bericht door Daniel » vr mar 26, 2004 5:32 pm

Hallo Pe,
oops, da habe ich aber was gesagt. Schön das du es so locker siehst und ich kann jetzt beruhigt an meinen Props feilen, ohne das ich Gefahr laufen muß, diqualifiziert zu werden. Ich will meine Kiste so leise bekommen, das man sie nicht mehr hört, wenn ich zu einem Cut ansetzte und die momentan lieferbaren Props haben zwar einen guten Wirkungsgrad, sind mir aber einfach zu laut :roll: :wink: :lol: .
Gruß Daniel
Smile, I'm on your six!....Bang-bang, you are dead!

Gebruikersavatar
Daniel
flightchief
flightchief
Berichten: 54
Lid geworden op: do mar 18, 2004 10:28 am

Bericht door Daniel » vr mar 26, 2004 11:03 pm

Hallo Pe,
gib mir noch ein wenig Zeit, so von wegen : lerning by doing. Verstehen kann ich ja schon eine Menge, nur schreiben, das klappt noch nicht, wie sagt ihr doch immer: dui
Smile, I'm on your six!....Bang-bang, you are dead!

peter volleberg
administrator
administrator
Berichten: 55
Lid geworden op: do jan 01, 1970 12:00 am

Bericht door peter volleberg » za mar 27, 2004 6:27 am

Daniel schreef:Hallo Pe,
gib mir noch ein wenig Zeit, so von wegen : lerning by doing. Verstehen kann ich ja schon eine Menge, nur schreiben, das klappt noch nicht, wie sagt ihr doch immer: dui


Wenn schon dan schreibt man in Holland (doei) und sagt dui. Alles klar soweit

Peter
-----------------------------
Stoppen kan ik altijd nog

Wondermike
Topper
Topper
Berichten: 189
Lid geworden op: ma mar 08, 2004 6:04 am

Mooie motorentjes

Bericht door Wondermike » za apr 03, 2004 2:58 pm

Tsjaa Pe, ze zien er mooi uit :!: Dit zijn de "4" cc motoren. maar die zoek ik nie. Ik zoek de 2,5cc torren. Waar zijn ze, vertel!
Hij die piep snijdt zal linten oogsten.
Hij die linten oogst zal winnen!!!

Bladewing

Bericht door Bladewing » za apr 03, 2004 7:44 pm

En... uh... :roll:

Wat kost dat?

Groeten Laurens

Bladewing

Re: In antwoord op Laurens

Bericht door Bladewing » za apr 03, 2004 8:56 pm

pe reivers schreef:23 Euro minder dan de OS .25LA en 53 Euro minder dan de OS .25FX


O.S. Max 25 FX
Inhoud 4,08 cc.
Vermogen 0,84 PK
Prop 9x5 - 10x5
Gewicht 249 gram
€ 118,00

O.S. Max 25LA
Inhoud 4,08cc.
Vermogen 0,6 PK
Prop 9x5 - 10x5
Gewicht 197 gram
€ 88,20

Dan ga ik voor de 53 euro minder dan de FX :wink:

Damn, deze vraag wou ik eigelijk bij de geluidsreductie plaatsen :oops: .

Groeten Laurens

frans
commander
commander
Berichten: 86
Lid geworden op: vr mar 19, 2004 8:08 pm

Bericht door frans » wo apr 14, 2004 7:34 pm

hallo pe (en de rest)

ik zit te twijfelen tussen een 2,5cc thunder tiger of een mvvs (glow)
wat denken jullie dat het beste is

- de prijs is ongeveer hetzelfde
- thunder tiger is stiller mvvs kan ook stil alleen dan heb je een joekel van een demper
- welke motor meer vermogen heeft weet ik niet

of een mvvs diesel ?

Plaats reactie

Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 1 gast